SeneCura und die Regina Maria Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Lupeni, Rumänien, gehen eine wegweisende Partnerschaft ein, um die Ausbildung von Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen zu fördern. Die Zusammenarbeit bietet motivierten jungen Maturant:innen eine einzigartige Gelegenheit, die Ausbildung in der Pflege zu beginnen und ihre Fachkompetenz danach in Österreich einzusetzen.

Die Initiative zur Ausbildung von Pflegekräften in Rumänien kommt zu einer Zeit, in der der Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal in Österreich groß ist. Laut aktuellen Berichten des Sozialministeriums bleibt rund ein Drittel der Ausbildungsplätze in den Gesundheits- und Sozialbetreuungsberufen unbesetzt. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat sich SeneCura im benachbarten europäischen Umfeld nach geeigneten Regionen umgesehen, um talentierte Studierende zu gewinnen und auszubilden. Der Standort der Regina Maria Schule im Siebenbürgischen Lupeni wurde in einer strukturschwachen Region mit hoher Arbeitslosigkeit ausgewählt. Dort erhalten die Studierenden in der neu gegründeten Schule ihre theoretische und praktische Ausbildung.

„Wir als SeneCura Gruppe finanzieren die Ausbildung in Rumänien sowie die Kosten für einen Deutschkurs bis zum B2-Niveau. Außerdem bieten wir den Studierenden die Möglichkeit, im Zuge des Stipendiums ein Praktikum in einer unserer Pflegeeinrichtungen in Österreich zu absolvieren. Dieser Ansatz ermöglicht es den Berufseinsteiger:innen, nicht nur fachlich, sondern auch kulturell zu wachsen und sich auf eine erfolgreiche Karriere in der Pflege vorzubereiten“, erklärt SeneCura CEO Anton Kellner. Nach Abschluss der Ausbildung verpflichten sich die Absolvent:innen, drei Jahre lang in einer SeneCura Einrichtung in Österreich zu arbeiten. Ein Arbeitsplatz in Österreich ist somit für die Absolvent:innen garantiert.

Ein Sprungbrett in die Welt der Pflege: Von Lupeni nach Österreich
Mihaela Cazacu, Direktorin der Maria Regina Schule für Gesundheits- und Krankenpflege hebt hervor, wie bedeutsam diese Zusammenarbeit ist: „Diese Partnerschaft bietet unseren Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, kostenfrei ihre Ausbildung auf höchstem Niveau zu absolvieren und gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrungen in österreichischen Pflegeeinrichtungen zu sammeln. Wir sind stolz darauf, unseren Studierenden diese Chance zu bieten und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit SeneCura.“ Die Ausbildung der Studierenden erfolgt in enger Kooperation mit der EMG Akademie für Gesundheitsberufe und entspricht den österreichischen Pflegestandards. Das Programm gewährleistet nicht nur eine Qualitätssicherung nach österreichischen Maßstäben, sondern fördert auch den fachlichen Austausch zwischen Lehrkräften und Praktikumsstätte, in Österreich und in Rumänien. „Gemeinsam mit der Regina Maria Krankenpflegeschule setzen wir ein starkes Zeichen für die internationale Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Unser Ziel ist es, eine Brücke zu bauen, die talentierte Pflegekräfte nach Österreich bringt und gleichzeitig einen Beitrag zur Entwicklung der Pflegeausbildung in Rumänien leistet“, unterstreicht Johannes Wallner, Verantwortlicher für das Internationale Recruiting der SeneCura Gruppe, die Bedeutung dieser Kooperation.